Unsere Dienstleistungen

Unsere Arbeitsweise:
individuell, professionell und fundiert 

Unsere Vorgehens- und Arbeitsweise kurz erklärt:

  1. In einem kostenlosen Erstgespräch evaluieren wir Ihre Bedürfnisse & Ziele, identifizieren Problemfelder und besprechen bereits mögliche Potentiale. 
  2. Im Anschluss erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot mit einem strukturierten, effizienten und zielgerichteten Vorgehensplan. 
  3. Gemeinsam stimmen wir die weiteren Details des Auftrags ab und legen den Zeitpunkt der Auftragsbearbeitung fest. 
Wir offerieren keinen Standardablauf - sondern ein auf Ihre Situation und Praxis angepasstes Vorgehen. Dies gilt insbesondere bei der Beratung, Optimierung, individuellen Kursen und Schulungen sowie auch im Coaching. Wir bieten unsere Dienstleistungen ausschliesslich innerhalb der Schweiz an.


Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Expertise für Sie

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Schweizer Gesundheitswesen - insbesondere im ambulanten Bereich - sind wir Ihre Experten in Sachen ambulante Tarife, Optimierung von Prozessen und Abläufen sowie bei Personalanliegen. Sie profitieren damit vom Fachwissen aus erster Hand und von vorderster Front. Wir freuen uns Sie bei Ihren Anliegen tatkräftig, professionell und nachhaltig zu unterstützen.

Unsere Angebote

Analyse und Optimierung Ertragsmanagement

Im Praxisalltag können sich über die Dauer verschiedene Fehler in der Leistungserfassung einschleichen. Das kann dazu führen, dass erbrachte Leistungen nicht abgerechnet werden oder dass ein fehlerhaftes Abrechnungsmuster zu ungewollten Rückforderungen führt. Wir helfen Ihnen die aktuelle Leistungserfassung zu analysieren, vergleichen sie mit dem Vergleichskollektiv Ihrer Fachdisziplin, werten den Regressionsbericht sowie die Trustcenterstatistik aus und empfehlen Ihnen daraus konkrete Optimierungsschritte und zeigen Ihnen mögliche Ertragsoptimierungen auf (Audit der Leistungserfassung).

Folgende Leistungen werden durchgeführt:

  • Analyse Leistungserfassung, Abrechnung und Rechnungsversand
  • Umsatz- / Kostenanalysen
  • Zuständigkeiten und Intervalle
  • Bestandsaufnahme vor Ort
  • Abgleich Krankengeschichte-Einträgen mit verrechneten Leistungen
  • Analyse Regressionsbericht, Vergleich mit Referenzkollektiv / Analyse Trustcenterstatistik
  • Erstellung Dokumentation und Bericht
  • Formulierung von Empfehlungen und konkreten Optimierungen
  • Auf Wunsch direkte Umsetzung und Überwachung in der Praxis
  • Beratung und Analyse Auswirkungen neue Tarifstrukturen TARDOC und Ambulante Pauschalen
  • Unterstützung bei der Prüfung und Optimierung von Rechnungsrückweisungen

Die konkreten Schritte welche auf Ihre jeweilige Situation angepasst sind, legen wir gemeinsam in einem kostenlosen Erstgespräch fest. Unsere Dienstleistung bieten wir als Pauschale oder nach Aufwand an – ganz Ihrem Bedürfnis und Wunsch entsprechend. 

Beratung in Wirtschaftlichkeitsverfahren

Die Krankenversicherer sind gemäss Gesetz (Art. 56 Abs. 6 und Art. 32 KVG) verpflichtet die Leistungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Zweckmässigkeit zu prüfen. 

Mit einer korrekten Abrechnung können sie Rückforderungen vermeiden. Wir helfen Ihnen einerseits dabei, dass sie gar nicht erst betroffen sind und andererseits unterstützen wir Sie gerne, falls dennoch ein Wirtschaftlichkeitsverfahren gegen Sie eröffnet wurde. Korrekt resp. tarifkonform abzurechnen bedeutet nicht, dass auf eine vollständige Leistungserfassung und -verrechnung verzichtet werden muss. Wir zeigen Ihnen wie man beides unter einen Hut bringt.

Wir bieten im Bereich Wirtschaftlichkeitsprüfung / Tarifcontrolling folgende Dienstleistungen an:

  • Analyse Sachverhalt
  • Vertiefte Analyse und Interpretation des Regressionsberichts sowie Trustcenterstatistik
  • Formulierung von konkreten Empfehlungen und Optimierungsmöglichkeiten
  • Betroffene Ärztinnen und Ärzte beraten und unterstützen 
  • Identifikation Praxisbesonderheiten / Vergleichsanalyse mit Facharztgruppe
  • Zusammenarbeit und Unterstützung mit versierten Rechtsanwälten

Optimierung Praxisprozesse / Reorganisationen

Gute und effiziente Arbeitsschritte und Prozesse sind zentral. In der Hektik des Praxisalltags fehlt die Zeit und Möglichkeit Optimierungen anzugehen und es wird so gearbeitet , wie es schon immer war. Hier können wir Sie als Aussenstehender mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen. Bereits mit wenigen Anpassungen im täglichen Ablauf kann viel erreicht werden. Sei es in der Einschreibesystematik der Patienten, bei den Aufgaben der Mitarbeitenden oder durch die richtige Software-Unterstützung. Optimale und effiziente Prozesse und Abläufe führen erwiesenermassen zu besseren Dienstleistungen, weniger Behandlungsfehler, einer höheren Patientenzufriedenheit, weniger Stress bei Mitarbeitenden und damit zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und höheren Produktivität. Gerade im Zeitalter der hohen administrativen Belastung und Fachkräftemangel sind effiziente Prozesse zentral.

Wir führen unsere Analysen und Optimierungsschritte auf Basis international anerkannten Prinzipien und Methoden durch (u.a. PDCA-Regelkreis, Lean-Management).

Folgende Leistungen werden angeboten:

  • Vor Ort Analysen und Aufnahme der Ist-Prozesse
  • Identifikation von Schwachstellen, Problemfeldern und Optimierungspotentialen
  • Interviews mit MPA / Ärzten führen
  • Analyse Abläufe in den Praxisräumlichkeiten  (Wegzeiten, Einrichtung, etc.)
  • Leerläufe und Optimierungspotentiale identifizieren
  • Betriebswirtschaftliche Analysen hinsichtlich Kosten, Erträgen und Optimierungen
  • Bericht mit konkreten Empfehlungen, Ist-Dokumentation und Aufzeigen von Optimierungspotentialen
  • Unterstützung bei Reorganisationen und Prozessoptimierung
  • Erstellung eines Praxishandbuchs mit Prozess/Ablaufbeschreibungen und klaren Verantwortlichkeiten
  • Auf Wunsch direkte Umsetzung

Unterstützung beim Wechsel auf TARDOC und Ambulanten Pauschalen

Der Tarifwechsel per 1. Januar 2026 von TARMED auf TARDOC und Ambulante Pauschalen wird eine grosse Herausforderung für Arztpraxen und Spitäler: Angepasste Praxissoftware, neue Leistungen, teilweise Abgeltung durch Ambulante Pauschalen, Schulung Praxispersonal, ungewisse finanzielle Auswirkungen und Druck die Umstellung zeitgerecht zu schaffen. Wir helfen Ihnen bei der Umstellung und unterstützen Sie mit unserer fundierten und langjährigen Expertise:

  • Schulung der Tarifanwender und des Praxispersonals
  • Spezifische Analyse auf den Umsatz und Ertrag (Simulation anhand des TARMED-Mengengerüsts oder typischen Behandlungen)
  • Unterstützung bei der Praxissoftwareanpassung, Koordination mit dem Hersteller und Konfiguration im System
  • Abrechnungsblöcke auf TARDOC mappen (Transcodierung)
  • Sicherstellen einer korrekten und vollständigen Rechnungsstellung
  • Unterstützung bei der administrativen Umstellung und Sicherstellung Abrechnungsvoraussetzungen (Vertragsbeitritte, Dignitäten, Sparten, etc.)
  • Funktionsweise von Ambulanten Pauschalen im Detail erklären und Auswirkungen auf Praxisprozesse aufzeigen 
  • Sicherstellen einer zeitgerechten Rechnungsstellung per Anfang 2026

Limitierte Auftragskapazität - Sichern Sie sich bereits heute unsere Dienstleistung für den Herbst 2025.

Schulungen, Kurse, Seminare

Schulungen für TARDOC und Ambulante Pauschalen: Wir bieten in unseren Seminaren und Webinaren eine fundierte und praxisnahe Schulung zu TARDOC und den Ambulanten Pauschalen. Hier finden Sie weitere Informationen.

Schulungen für die Tarifstruktur TARMED: Auch wenn die Tage von TARMED bald gezählt sind, bietet unser Webinar eine gute Einstiegsmöglichkeit in die Leistungserfassung und Abrechnung von TARMED. Hier finden Sie weitere Informationen.

Schulungen Wirtschaftlichkeitsprüfung: Unser Webinar bietet ihnen einen vertieften Einblick und Hintergrundwissen in die Methodik. Ebenso schulen wir, wie Sie einem Wirtschaftlichkeitsverfahren präventiv entgegenwirken können und wie Sie Ihren aktuellen WZW-Index einsehen können. Hier finden Sie weitere Informationen.

Praxisspezifische Schulungen: Anstelle eines Seminars oder Webinars möchten Sie alle Ihre Mitarbeiter zusammen schulen lassen? Das machen wir gerne! Wir stellen Ihnen eine individuelle Schulung, ganz nach Ihren Wünschen, zusammen. Diese kann direkt vor Ort erfolgen. Hier finden Sie weitere Informationen

Coaching / Personalführung

In der Hektik des Alltags bleibt meistens nicht viel Zeit für die Führung ihrer Angestellten. Es kann zu Konflikten, Ineffizienzen oder zur Nichtbesetzung von Vakanzen kommen. Wir unterstützen Sie im Bereich Personalführung und Coaching und können damit eine Aussensicht einnehmen. Gerade der Personalführung wird vielfach zu wenig Gewicht gegeben und ist - in Kombination mit dem Fachkräftemangel - einer der Gründe warum gut qualifiziertes Personal kündigt. Wir helfen Ihnen dabei die Fluktuation zu reduzieren und die Personalführung auf ein neues Level zu heben. Folgende Dienstleistungen bieten wir in diesem Bereich an: 

  • Problemanalysen beim Personal
  • Coaching und Lösungsvorschläge
  • Konfliktmanagement
  • Personalselektion und -Förderung
  • Bewerbungsgespräche
  • Begleitung und Beratung bei der Personalführung
  • Verbesserung der Mitarbeiterbindung
  • Moderation von Teamevents / Workshops

Unterstützung von Organisationen

Wir unterstützen Fachgesellschaften, kantonale Ärztegesellschaften, medizinische Dachverbände oder medizinische Verbände (Berufsverbände, Fachgesellschaften, kantonale Gesellschaften, kantonale Verbände) in folgenden Belangen:

  • Bei Tariffragen und Tarifanwendung
  • Mitwirkung als Experte in Tarifkommissionen
  • Interessenvertretung
  • Informationsaufbereitung
  • Gesundheitspolitische Unterstützung





Unterstützung beim Praxisaufbau

Unterstützung und Beratung bei Praxisübernahme / Praxisaufbau: 

  • Bei sämtlichen Tarifbelangen
  • Beim Einholen von Bewilligungen bei Gesundheitsdirektionen
  • Anerkennung bei der MEBEKO von ausländischen Facharzttiteln
  • Bei Beantragung der ZSR-Nummer (Zahlenstellenregister) bei der SASIS AG
  • Bei Spartenanerkennungen und Besitzständen
  • Anbindung Trustcenter 
  • Ermittlung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
  • Unterstützung beim Aufbau einer effizienten, vollständigen und korrekten Leistungsabrechnung
  • Korrekter Rechnungsversand auf dem Rechnungsformular / XML, korrekte Anwendung von Tarifcodes, GLN und ZSR-Nummer

 Weitere Dienstleistungen

  • Digitalisierung / Beratung in Informatikanliegen
    • Mit unserer fundierten Ausbildung als Informatiker und Wirtschaftsinformatiker können wir Ihre Bedürfnisse rasch evaluieren
    • Wir führen Evaluationen von Softwarelösungen durch und begleiten Sie als Kundenvertreter und Projektkoordinator bei Implementierungen gegenüber Dritten, bis zum Erfolg des Projektes
    • Unterstützung Evaluation und Anforderungsanalysen / Use-Cases
  • Projektleitung, interimistische Führung von Organisationseinheiten und Organisationen
    • Mit unserer langjährigen Führungs- und Projektleitungserfahrung sind wir Experten auf diesem Gebiet
    • Wir helfen Ihnen auch interimistisch Organisationseinheiten erfolgreich und nachhaltig zu führen
    • Kaufmännische Leitung von Arztpraxen und Gesundheitseinrichtungen
  • Betriebswirtschaftliche und gesundheitsökonomische Analysen und Beratungen
    • Fundierte Analysen, Auswertungen und Berichte
    • Rentabilitätsrechnungen von zusätzlichen Stellen und technischen Geräten
    • Planungsoptimierungen im Klinikalltag (Patientenplanung)
  • Dienstleistungen im Bereich Gesundheitspolitik
    • Wir haben das notwendige politische Gespür, Kontakte und die Verbindung zum Gesundheitswesen
    • Beratung und Unterstützung in gesundheitspolitischen Anliegen
  • Verhandlungsunterstützung / Verhandlungsführung
    • Wir blicken auf langjährige Erfahrungen bei Verhandlungen zwischen den Tarifpartnern zurück
    • Wir unterstützen Sie gerne bei komplexen und schwierigen Verhandlungen
    • Unterstützung und Vorbereitung von komplexen Verhandlungen
    • Evaluation und Entwicklung von Beratungsstrategien
    • Einsatz als Verhandlungsführer
  • Expertise für Verwaltungs- oder Stiftungsratsmandate
    • Mit unserer Unabhängigkeit, grossen Erfahrungen und Expertise in betriebswirtschaftlichen, tarifarischen und gesundheitsökonomischen Themen sind wir die perfekte Ergänzung in einem Verwaltungs- oder Stiftungsrat

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