Unsere Expertise für Sie

Das Gesundheitswesen ist unsere Leidenschaft

Ausbildung

  • Lehre als Informatiker / Applikationsentwicklung
  • Studium der Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Nordwestschweiz (Abschluss Bachelor of Science)
  • Executive MBA (EMBA) in Management und Leadership an der Privaten Hochschule für Wirtschaft (PHW Bern)
  • CAS Management im Gesundheitswesen an der Universität St. Gallen (HSG)

Patrick Müller

Geschäftsführer und Mitinhaber der PraxisExperts AG

Durch meine technische Grundausbildung als Informatiker und Softwareentwickler ist für mich ein strukturiertes, vernetztes Denken bei einer sehr raschen Auffassungsgabe selbstverständlich. Ebenso mein Überblick über softwaregestützte Prozesse und Optimierungen. Mein betriebswirtschaftliches Wissen eignete ich mir im Studium der Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule (Abschluss Bachelor in Business Information Systems (BIS) der FHNW) an, sowie dem späteren Executive Master of Business Administration (EMBA FH) an. Meine Masterarbeit verfasste ich zum Thema "Kommerzialisierung der Medizin und ihre Auswirkungen auf den beruflichen Alltag der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz" - die Arbeit wurde mit der Bestnote von 6.0 und der vollen Punktzahl bewertet. Mit über 15 Jahren Erfahrung auf der Leistungserbringerseite sind mir die komplexen Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Problemstellungen im ärztlichen Bereich bestens bekannt. Als lösungsorientierter Mensch steht bei mir jederzeit das Streben nach der geeignetsten Lösung im Vordergrund.

Beruflicher Werdegang

  • 2009 - 2010 Leitung Support Finanzapplikationen im Kantonsspital Aarau (100%)
  • 2010 - 2015 Leitung der ambulanten und stationären Patientenabrechnung im Kantonsspital Aarau (100%)
  • 2015 - 2024 Leitung Ambulante Versorgung und Tarife der FMH (100%)
  • 2025             Experte Ambulante Tarife bei der FMH (in einem kleinen Teilzeitpensum)
  • 2025             Geschäftsführer und Mitinhaber PraxisExperts AG

Als Leiter der Patientenabrechnung des Kantonsspitals Aarau konnte ich während 6 Jahre viele Projekte erfolgreich umsetzen, Prozesse und das Ertragsmanagement im KSA optimieren sowie erfolgreich SwissDRG einführen. Ebenso konnte ich als Abteilungsleiter Führungserfahrung und Managementerfahrung sammeln.

Bei der FMH bin ich schwerpunktmässig mit einem Expertenteam für die Revision des veralteten TARMED verantwortlich. Dazu gehört die FMH-interne Gesamtverantwortung auf operativer Ebene, die Koordination und enge Zusammenarbeit mit Fachgesellschaften und kantonalen Ärztegesellschaften, die Verhandlungen mit den Tarifpartnern H+, santésuisse, curafutura und MTK sowie die Interessenvertretung in diversen Arbeitsgruppen gegenüber Behörden (BAG) und anderen Anspruchsgruppen. Als Abteilungsleiter der ambulanten Tarife bei der FMH war ich federführend in den Tiefen des TARDOC: Kostenmodelle, Tarifierung, Abrechnungsregeln, Tarifverträge.

Die ambulanten Tarife sind meine Leidenschaft und durch meine langjährige Berufserfahrung kenne ich TARMED, TARDOC und Ambulante Pauschalen von Grund auf.

Lebenslauf von Patrick Müller

 LinkedIn-Profil


Ausbildung

  • Lehre als Dentalassistentin
  • Weiterbildung zur Dentalsekretärin
  • Ausbildung zur Krankenversicherungsfachfrau

Jennifer Müller

Leitung Backoffice und Mitinhaberin PraxisExperts AG

Durch meine langjährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen weiss ich, wie es hinter den Türen zu und her geht. Terminverwaltung, Korrespondenz mit IV, Kranken- und Unfallversicherer, Einholen von Kostengutsprachen, Rechnungsstellung, Buchhaltung, Mahnwesen, Betreuung der Lernenden, Bestellwesen und Sterilisation sind für mich keine Fremdwörter und haben mich jahrelang im Alltag begleitet. Als Hygienebeauftrage war ich zudem für die regelmässigen Tests in der Praxis sowie die Audits verantwortlich. Ebenso beteiligte ich mich aktiv beim Praxisaufbau und der Patientenakquise in der Zahnarztpraxis am Bally-Park GmbH. Nach einem Arbeitsplatzwechsel zu einer Krankenversicherung war ich für die Prüfung, Erfassung und Abrechnung ambulanter Leistungen (KVG und VVG) zuständig. Diese beinhaltete u.a. ambulante ärztlichen Leistungen nach TARMED, Labortarife, Medikamente, MiGeL, Gesundheitsförderung, Alternativmedizin. Telefonische Auskünfte und Korrespondenz mit Kunden, Leistungserbringern und Vertrauensärzten gehörte genauso dazu, wie auch das Bearbeiten, Erteilen oder Ablehnen von Kostengutsprachegesuchen.

Der Umgang und Kontakt mit Menschen (physisch, schriftlich oder auch telefonisch) hat mir schon immer viel Freude bereitet. Bei der PraxisExperts AG bin ich für sämtliche administrativen Belange wie Anfragen, Buchhaltung, Administration sowie die Kursorganisation verantwortlich. Ebenso fliessen meine Erfahrungen aus meinen Praxistätigkeiten in die Evaluierung von Prozessoptimierungen mit ein.


Beruflicher Werdegang

  • 2005 - 2007 Dentalassistentin, Dr. med. dent. M. Gygax in Zofingen (100%)
  • 2007 - 2011 Dentalassistentin, Zahnarztpraxis am Bally-Park GmbH (100%)
  • 2011 - 2013 Dentalsekretärin, Zahnarztpraxis am Bally-Park GmbH (100%)
  • 2013 - 2017 Sachbearbeiterin ambulante Leistungen, Atupri Krankenversicherung (100%)
  • 2017 - 2024 Familienmanagerin
  • 2025             Leitung Backoffice und Mitinhaberin PraxisExperts AG

 LinkedIn-Profil

Verwaltungsrat PraxisExperts AG

Patrick Müller (Präsident)

Jennifer Müller

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